Wochenbett

Zeit, in der sie das Baby kennen lernen

Zeit, in der sie sich in der neuen Rolle als Eltern einfinden

Zeit, in der sie sich als Familie finden

Bist du kurzfristig auf der Suche nach einer Wochenbettbetreuung / Hebamme für nach der Geburt? Frage ungeniert nach!

 

Kapazitäten: Aktuell bin ich für Betreuungen nach der Geburt im Dezember und Januar noch verfügbar. Dann erst wieder ab Mitte/Ende März.


Du bist schwanger...?

... ich gratuliere und freue mich über eine Kontaktaufnahme von dir/euch, damit wir gemeinsam deine/eure Wochenbettbetreuung planen können. So kannst du den Rest der Schwangerschaft entspannt verbringen, im Wissen, dass die Nachbetreuung zu Hause bereits organisiert ist.

du hast geboren?!

Herzliche Gratulation!!

Nun suchst du/ ihr kurzfristig eine Betreuung für die erste Zeit zu Hause? Frage ungeniert bei mir nach, ob ich kurzfristig verfügbar bin.


was ich euch bieten kann

  • Unterstützung & Tipps im Umgang mit der neuen Familiensituation
  • Begleitung bei Unsicherheiten, Babyblues, Wochenbettdepression
  • Brustpflege & Kontrolle
  • Hilfe & Unterstützung beim Stillen, Abstillen oder der Schoppennahrung
  • Kontrolle der Rückbildung der Gebärmutter & des Wochenbettflusses
  • Tipps & Übungen zur Förderung der Rückbildung
  • Kontrolle einer eventuellen Geburtsverletzung
  • bei Bedarf Klammer - oder Fadenentfernung
  • Beurteilung des Allgemeinbefindens wie Puls, Blutdruck, Temperatur & Verdauung
  • Haut-, Nabel- & Gewichtskontrolle beim Neugeborenen
  • Tipps zur Babypflege
  • Instruktion des Babybades
  • Einschätzung der Neugeborenen Gelbsucht
  • Blutentahmen (zum Beispiel Guthrie-Test)
  • Unterstützung bei der Einschätzung vom Allgemeinzustand & Wohlbefinden eures Babys
  • Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen, Babypo, Milchstau, etc
  • Rückbildungsinfos, Beckenbodentipps
  • Alternativ medizinische Behandlung wird im Rahmen meiner Weiterbildungen angeboten
  • Ausleihe von Tragehilfen/Tragetüchern, Milchpumpen & Babywaagen
  • Instruktion einer Babytrage, Bindemöglichkeit mit dem Tuch
  • (vergleichbar zur Hebammenbetreuung)

Ich besuche euch in individuell angepassten Abständen bei euch zu Hause. Ein Besuch dauert in der Regel ungefähr eine Stunde.

 

Die Kosten sind bis zum 56. Tag nach der Geburt von der Grundversicherung deiner Krankenkasse gedeckt. Bei Zwillingen, Frühgeborenen, erstgebärenden Frauen und Frauen nach Kaiserschnitt können maximal 16 Hausbesuche abgerechnet werden. In allen anderen Situationen höchstens 10 Besuche.

 

 

Rückmeldungen von Familien

Wir haben Franziska als eine unkomplizierte und sehr herzliche Person kennen gelernt. Sie hat uns bei allen Fragen und Unsicherheiten unterstützt und war auch jederzeit für kleine Abklärungen per Handy erreichbar. Auch war Franziska nie belehrend, sondern zeigt nur Möglichkeiten auf woraus wir die für uns am passendsten auswählen konnten. Wir danken Franziska für die Unterstützung.


Merci! Deine Wochenbettbetreung war angenehm, hilfreich und vorallem pragmatisch :-) und dann noch die spontane Blutentnahme inkl. Resultatmeldung an einem Sonntag, wir waren so erleichtert das wir nicht schon wieder ins Spital mussten!


Ich wünschte, ich hätte dich bei meinem ersten Kind auch schon als Wochenbettbetreuung gehabt! Ich durfte dich jederzeit Fragen/um Hilfe bitten und mein Handeln/meine Ansichten (betr. Stillen etc.) wurden nie hinterfragt oder kritisiert. Zudem schaffst du es, einem die "Sorgen" zu nehmen sowie alles locker und einfach anzugehen.


 für mich war dein ganzes Herzblut dabei!